Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Aktuelle Meldung
AKTUELLE INFORMATIONEN
18.04.2019 | Straße Am Gänsebach voll gesperrt

Zur Herstellung von Hausanschlüssen muss die Straße Am Gänsebach im Rudolstädter Ortsteil Cumbach für den Fahrzeugverkehr in Höhe der Hausnummer 21a vom 23.04.2019 bis längstens 27.04.2019 voll gesperrt... mehr »


18.04.2019 | Baumaßnahme in Mörla erfordert Vollsperrung

Im Rudolstädter Ortsteil Mörla wird die Straße ab der Hausnummer 26 in der Zeit vom 23.04.2019 bis längstens 26.04.2019 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Grund ist eine Baumaßnahme zur Verlegung von Hausanschlüssen... mehr »


18.04.2019 | Start für Glasfaser-Datenautobahn ins Industriegebiet Schwarza

Im Industriegebiet Rudolstadt-Schwarza ist am Mittwoch mit der Glasfasererschließung begonnen worden. Die notwendigen Bagger- und Tiefbauarbeiten und die Ausrollung des Glasernetzes werden dabei von der Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) übernommen. Rund... mehr »


18.04.2019 | Alles eine Frage der Organisation - Auf geht’s zum 11. Schiller-Staffel-Lauf am 04.05.2019
Der überregionale und in Läuferkreisen geschätzte Schiller-Staffel-Lauf begeht am Altstadtfest-Wochenende Anfang Mai seine bereits 11. Auflage. Die Teams zu je 7 Läufern starten morgens um 7.00 Uhr auf dem Rudolstädter Marktplatz, um die 89 Kilometer... mehr »

18.04.2019 | Einwohner befragen Kommunalpolitiker
Der Seniorenbeirat der Stadt Rudolstadt lädt alle Vertreter von Parteien und Wählergruppierungen ein, die sich für die Stadtratswahl am 26.05.2019 bewerben.

Am 24.04.2019 um 17.00 Uhr besteht im Freizeittreff... mehr »


17.04.2019 | Tiefbauarbeiten und Gehwegerneuerung in der Marktstraße abgeschlossen
Die seit mehreren Monaten andauernden Arbeiten im Bereich des Gehweges in der oberen Marktstraße konnten heute abgeschlossen und der Abschnitt für die Fußgänger wieder freigegeben werden. Unter Federführung der Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR)... mehr »

17.04.2019 | Lions spenden 12.000 Euro für Sanierung der Bauernhäuser

Dem Erhalt der Thüringer Bauernhäuser, dem ältesten Freilichtmuseum in Deutschland, fühlen sich viele Rudolstädterinnen und Rudolstädter verpflichtet. Aber auch ansässige Unternehmen und Vereine unterstützen die Stadt Rudolstadt nach... mehr »


16.04.2019 | Volksbank unterstützt Ostereiersuche im Kindergarten "Henry Dunant"

Am vergangenen Mittwoch waren die Kinder des Rudolstädter DRK-Kindergartens "Henry Dunant" eifrig und mit Freude dabei, im Freigelände Ostereier und kleine Leckereien zu suchen. Es war ein Spaß für die Kleinen im Alter von reichlich einem Jahr... mehr »


12.04.2019 | "ThAFF-Pendlertag" informiert am 27. April über Berufs- und Karrierechancen in der Region Saalfeld-Rudolstadt
Schluss mit Pendeln und zurück in die Thüringer Heimat – wer mit diesem Gedanken spielt, sollte sich unbedingt Samstag, den 27. April vormerken. Beim Pendlertag im Bürgerservice des Rathauses Rudolstadt, Markt 7, werden Fachkräfte... mehr »

11.04.2019 | Aktion "Lange Nacht der Hausmusik" auch wieder in Rudolstadt
Mit dem Geburtstag von J.S. Bach werden jedes Jahr im Frühling auch die Thüringer Bachwochen eröffnet. Tradition ist es inzwischen, dazu eine "Lange Nacht der Hausmusik" zu veranstalten, in deren Rahmen am Freitag, 12. April, 18:00 Uhr... mehr »

11.04.2019 | Zwei Hofarbeiter in der Stadt fest angestellt
Gerd Beyer und Osman Avdiu heißen die beiden Hofarbeiter, die wochentags am Morgen losziehen, um im Stadtgebiet dafür zu sorgen, dass Einiges von dem, was andere unachtsam weggeworfen haben, wieder aufgesammelt wird. Das Besondere daran ist, dass sie seit Anfang des... mehr »

08.04.2019 | Ausstellung "Jahrhundertflut" und Uraufführung "Faszination Meer"
Am 13. April 1994 stieg die Saale nach starken Regenfällen übers Ufer und verwüstete ganze Landstriche Rudolstadts und der Region. 25 Jahre nach dem dramatischen Jahrhundertwasser erzählen am gleichen Tag eine Uraufführung im Theater und eine Ausstellung... mehr »

05.04.2019 | Veranstaltung "Freitagsgesellschaft" im Schillerhaus fällt aus
Die für Freitag, 12. April im Schillerhaus Rudolstadt geplante Veranstaltung mit Marlis Heimbuch, Leiterin der Thalia-Buchhandlung Rudolstadt, zum Thema "Welche Zukunft hat das Lesen" muss aus gesundheitlichen Gründen leider ausfallen. Über einen... mehr »

04.04.2019 | Stadtverwaltung beteiligt sich an Rudolstädter Putzwoche

In diesem Jahr beteiligten sich erneut die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Rudolstadt an den vielfältigen Aktionen der Rudolstädter Putzwoche. Außerhalb des Rathauses waren sie am Mittwoch im Einsatz um zu reparieren, zu streichen, zu... mehr »


02.04.2019 | Theater Rudolstadt präsentiert Spielplan mit 22 Premieren und noch mehr Konzerten
"Ihr seht nur nicht die Mauer, die uns einschließt …" Unter dieses Motto von Friedrich Schiller aus "Maria Stuart" stellt das Theater Rudolstadt die umfangreichen Vorhaben der Spielzeit 2019/20. Zu einer Zeit, wo an vielen Orten der Welt wieder... mehr »

02.04.2019 | Legendärer Groove von "Ton Steine Scherben" in den saalgärten
TON STEINE SCHERBEN - eine Legende feiert Auferstehung! Mit den beiden Ur-Scherben Kai Sichtermann (Bassist seit 1970) und Funky K. Götzner (Schlagzeuger seit 1974, jetzt Cajón) geht das groovende Grundgerüst der legendären Band Deutschlands auf Tour, um... mehr »

29.03.2019 | Humboldtstraße ab Montag voll gesperrt
Die Humboldtstraße in Rudolstadt-Schwarza wird im Bereich der Einmündung An der Molkerei für den Zeitraum von Montag,  01. April bis voraussichtlich 10. Mai 2019 voll gesperrt. Diese Sperrung ist aufgrund einer Baumaßnahme des... mehr »

29.03.2019 | Neue Ausstellung in der KulTourDiele: "Ans Licht gebracht"
Die künstlerischen Drucktechniken des Hochdrucks, Tiefdrucks, Flachdrucks, Durchdrucks und deren Mischformen sind mit Beschluss der Deutschen UNESCO-Kommission im März 2018 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.
Die... mehr »

29.03.2019 | Spielzeitpressekonferenz des Theaters für Publikum geöffnet
Es ist vielleicht das bestgehütete Geheimnis eines jeden Theaters: der Spielplan einer nächsten Saison. Während er üblicherweise im exklusiven Kreis vor Pressevertretern bekanntgegeben wird, lädt das Theater Rudolstadt erstmals auch interessierte... mehr »

29.03.2019 | "Tag des Thüringer Porzellans" 2019 auch in Rudolstadt

Zeitlos, sachlich, funktional. Ganz Deutschland feiert das 100jährige Jubiläum des Bauhaus. Und der "Tag des Thüringer Porzellans" feiert mit! Am 6. und 7. April, steht dieser besondere Tag zum Thüringer Porzellan ganz im... mehr »


28.03.2019 | Große Bürgerbefragung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Der Begriff "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Doch wie steht es um den Zusammenhalt im Landkreis? Und vor allem: Wie funktioniert gesellschaftlicher Zusammenhalt vor Ort? Welche (öffentlichen) Voraussetzungen braucht es,... mehr »


28.03.2019 | Derzeit weitere Maßnahmen für die Sicherheit auf Kinderspielplätzen
Im Rahmen einer Besichtigung der Spielplätze in den neuen Ortsteilen der ehemaligen Stadt Remda-Teichel wurde festgestellt, dass an einem Spielgerät auf dem Spielplatz Geitersdorf erhebliche Mängel zu verzeichnen sind. Um die Verkehrssicherheit zu erhalten, wurde... mehr »

26.03.2019 | Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Schaala
Aufgrund einer Havarie an der Gasleitung und einem Gasschieber in der Ortsdurchfahrt Rudolstadt-Schaala ist dort eine Vollsperrung erforderlich, die voraussichtlich noch bis Freitag, 29. März andauern wird. Außerhalb der Arbeitszeiten und im Falle einer Tunnelhavarie... mehr »

25.03.2019 | Partnerschaft mit irischer Schule besiegelt

Am 16. März 2019 unterzeichneten die stellvertretende Schuldirektorin Ni Bhrian des Coláiste Ailigh aus Letterkenny in der Republik Irland und die Rektorin der Staatlichen Regelschule "Friedrich Schiller" Kerstin Neumann in Rudolstadt einen offiziellen... mehr »


20.03.2019 | Stadtring Rudolstadt e. V. wählt neuen Vorstand

Der Stadtring Rudolstadt e. V. führte am 19. März seine Jahreshauptversammlung durch. Turnusgemäß wählten die anwesenden Mitglieder einen neuen drei-köpfigen Vorstand und 15 Beisitzer des erweiterten... mehr »


19.03.2019 | Rudolstädter Putzwoche vom 1. bis 6. April 2019

Der Frühling erfreut uns bereits allenthalben mit blühenden Grüßen und das macht Lust, die Stadt "auf Hochglanz zu polieren". So lädt auch in diesem Jahr - mittlerweile zum neunten Mal - "Rudolstadt blüht auf" unter der... mehr »


19.03.2019 | Annette Leo liest aus: "Das Kind auf der Liste" im Schillerhaus
Willy Blum war sechzehn Jahre alt, als er in Auschwitz-Birkenau ermordet wurde. Von ihm blieb nur ein Name auf einer Liste, neben dem durchgestrichenen Namen Jerzy Zweigs, der durch Bruno Apitz‘ Roman "Nackt unter Wölfen" weltberühmt wurde. Über... mehr »

18.03.2019 | Drei Tage wurde "St. Patrick" in Rudolstadt mit irischen Gästen gefeiert
Gemeinsam mit einer größeren Zahl an Gästen aus der Partnerstadt Letterkenny, irischen Folkmusikern und Vertretern des Tourismus auf der "Grünen Insel" wurde am vergangenen Wochenende "St. Patrick" als irischer Nationalfeiertag, der... mehr »

18.03.2019 | Vortrag "25 Jahre Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten" in der Stadtbibliothek
Wer mit offenen Augen durch Thüringen reist, wird sich seiner landschaftlichen Schönheit und seines kulturellen Reichtums – von der eindrucksvollen Burgruine bis zum vollständig ausgestatteten Residenzschloss – nicht entziehen können. Erhaltung,... mehr »

18.03.2019 | Informationsveranstaltung über die "Bleßberghöhle"
Vor mehr als zehn Jahren wurde beim ICE-Tunnelbau, nahe Sonneberg, ein einzigartiges Naturphänomen entdeckt. Kurz vor der Schließung hielt ein Kamerateam des MDR dieses einzigartige Tunnelsystem im Inneren des Thüringer Gebirgsmassivs, des Bleßbergs,... mehr »

13.03.2019 | "St. Patricks Day" wird in Rudolstadt mit irischer Partnerstadt gefeiert

Dieses Jahr wird der irische Nationalfeiertag gleich ein ganzes Wochenende in Rudolstadt gefeiert, wobei nicht nur die imposante Heidecksburg extra als grüne Beleuchtungskulisse erstrahlt, sondern von Freitag, den 15.... mehr »


13.03.2019 | Bilder für Ausstellung zum letzten Jahrhunderthochwasser gesucht
Im Frühjahr vor 1994 stieg die Saale übers Ufer und erreichte am 13. April ihren Jahrhunderthöchststand. Genau 25 Jahre später, am gleichen Tag, findet am Theater Rudolstadt die Premiere des neuen Schauspiel-Orchester-Projekts "Die Welt auf der... mehr »

13.03.2019 | Fußgängerbrücke Keilhauer Straße/Stadtweg wird saniert
Im Zeitraum von Montag, 25. März bis Freitag, 05. April kann die Fußgängerbrücke Keilhauer Straße/ Stadtweg für den Fuß- und Radverkehr wegen einer Vollsperrung nicht genutzt werden. Grund sind geplante Sanierungsarbeiten,... mehr »

12.03.2019 | Virtuose auf dem Hackbrett: Weltmusikpreis RUTH 2019 für Rudi Zapf
Der Münchner Musiker und Komponist Rudi Zapf wird mit dem Deutschen Weltmusikpreis RUTH geehrt. Er erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk und eine von ihm geprägte neue Volksmusik, die Klänge aus aller Welt integriert. Weitere Preise gehen an das... mehr »

12.03.2019 | Schäden durch Sturmtief im Stadtgebiet von Rudolstadt
Das sehr heftige Sturmereignis "Eberhard" vom vergangenen Wochenende hinterließ auch im Gebiet Rudolstadt mehrere größere Schäden, wobei Menschen zum Glück nicht verletzt wurden. Von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung wurden bis Dienstag... mehr »

12.03.2019 | Neues THW-Führungsfahrzeug für den Ortsverband Rudolstadt-Saalfeld

Der Helferverein des Technischen Hilfswerks Rudolstadt-Saalfeld hatte es sich auf seiner letzten Mitgliederversammlung zur Aufgabe gemacht, den Ortsverband des THW Rudolstadt-Saalfeld erneut mit Technik zu unterstützen. Konkret ging es darum, das bisherige... mehr »


08.03.2019 | Looping-Flüge und Freier Fall in 80 Meter Tiefe
Die Standplätze für das Rudolstädter Vogelschießen 2019 sind vergeben.

Die begehrten Standplätze für das 297. Rudolstädter Vogelschießen vom 16. bis 25. August sind vergeben. Der Kultur- und Sozialausschusses... mehr »


07.03.2019 | BASF unterstützt Feuerwehr bei der Anschaffung von Technik

Kürzlich fand in der Rudolstädter Feuerwehr am Standort in Schwarza die Demonstration einer Wärmebildkamera für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden statt. Ermöglicht wurde die Anschaffung des neuen Gerätes maßgeblich durch die... mehr »


07.03.2019 | Ausbildung zum Brandmeister erfolgreich abgeschlossen

Daniel Riebel von der Rudolstädter Feuerwehr konnte kürzlich eine Laufbahnausbildung zum Brandmeister erfolgreich abschließen. Bürgermeister Jörg Reichl und die Fachdienstleiterin Personal der Stadtverwaltung Rudolstadt Katrin Ludwig... mehr »


07.03.2019 | Rudolstädter Karnevalisten haben Saison erfolgreich beendet

Stadtschlüssel an Bürgermeister zurückgegeben
Am Aschermittwoch ist alles vorüber. Dass das auch in Rudolstadt in Punkto Fasching so ist, ist in diesem Jahr eine Ausnahme. Die diesjährige Karnevalsaison dauerte... mehr »


07.03.2019 | Sperrung der Großen Allee zeitweise notwendig

Aufgrund einer Baumaßnahme im Bereich zwischen Großer Allee und August-Bebel-Straße, sind zu Entladearbeiten im Zeitraum vom 11.03.2019 bis 28.06.2019 zeitweise Sperrungen der Großen Allee in Rudolstadt erforderlich. Die Sperrungen... mehr »


01.03.2019 | EVR warnt vor unseriösen Praktiken bei Haustürgeschäften

In der letzten Woche stellte die EVR ihren Kundinnen und Kunden die Jahresverbrauchsabrechnungen 2018 zu. Dies nehmen jetzt offenbar wieder einmal Betrüger zum Anlass, um sich Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen. Vornehmlich werden dabei ältere Menschen und... mehr »


01.03.2019 | Verkehrsteilnehmerschulungen in den Ortsteilen

Die Neuigkeiten aus der Straßenverkehrsordnung, das aktuelle Unfallgeschehen und all das was der Kraftfahrer heutzutage braucht, wird in Verkehrsteilnehmerschulungen der Verkehrswacht Saalfeld e. V. vermittelt. Erfahren Sie Tipps und Tricks rund um das Fahren und... mehr »


22.02.2019 | EVR versendet Jahresrechnungen 2018

"Die Jahresrechnungen der Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) sind erstellt und werden jetzt an unsere Kunden versandt.", erklärt Werner Pods, Geschäftsführer der EVR. Mit der Jahresrechnung erhalten EVR-Kunden einen auf den Verbrauch... mehr »


22.02.2019 | Baumaßnahme "Renaturierung Gänsebach im Heine-Park" beginnt jetzt
Im Rudolstädter Heinepark wird von der Mündung in die Saale bis zur Straße "Am kleinen Damm" der Gänsebach als offenes naturnahes Gewässer neu angelegt und die vorhandene Verrohrung entfernt. Die geplante Maßnahme beginnt nun diesen... mehr »

22.02.2019 | Urkunden des Stadtarchivs Rudolstadt mit Mitteln der Fielmann-Stiftung restauriert
Erhält man heute einen Gesellenbrief, ist das meist ein recht schnörkelloses Dokument im Din A4 Format. Ganz anders noch vor 300 Jahren. In dieser Zeit waren solche Zeugnisse noch prunkvolle Urkunden und kaligraphische Kunstwerke. Etwa wie der Gesellenbrief des... mehr »

20.02.2019 | "Donegal-Abend" zur Einstimmung auf "St.Patricks-Day"-Event mit Partnerstadt Letterkenny
Auch in diesem Jahr wird in Rudolstadt wieder der irische Nationalfeiertag "St. Patrick" in besonderer Weise begangen. Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres die Städtepartnerschaft mit Letterkenny offiziell besiegelt wurde, sind am Wochenende vom 15. bis 17.... mehr »

19.02.2019 | Zuständigkeit Wohngeld für die Einwohner der ehemaligen Stadt Remda-Teichel
Mit der Eingemeindung zum 01. Januar 2019 ist die Stadt Rudolstadt die zuständige Behörde für die Aufgaben im Bereich Wohngeld für das Gebiet der ehemaligen Stadt Remda-Teichel.
Die Bearbeitung der Wohngeldanträge erfolgte seit Anfang des Jahres... mehr »

18.02.2019 | Weitere Hürde für den geplanten Hotelneubau in der Rudolstädter Altstadt genommen
Anfang Februar ist es den Investoren für den Hotelneubau im Bereich des Quartiers "Hinter der Mauer" und der Stadt gelungen, die für den Ankauf der erforderlichen Grundstücke notwendigen Vertragsergänzungen abzustimmen und eine weitere... mehr »

15.02.2019 | Weitere Kinderspielplätze werden dieses Jahr erneuert
Nachdem der Kinderspielplatz auf dem Bayreuther Platz nun wieder in vollem Umfang genutzt werden kann, laufen die Instandsetzungsarbeiten an einem bereits abgebauten Spielgerät auf dem Platz in der Schwarzaer Friedensstraße weiter. Die anderen Spielgeräte dort... mehr »

13.02.2019 | Regionalausscheid des Landkreises beim Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek
Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb, mitbegründet von Erich Kästner, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz... mehr »

12.02.2019 | Neues "Rudolstädter Heimatheft" mit interessanten Beiträgen erhältlich
Das neue Heimatheft 1/2 - 2019 ist dieser Tage erschienen. Es ist zugleich das erste der neuen Kooperation des Landkreises mit der Stadt Rudolstadt. Darauf gehen Landrat Marko Wolfram und Bürgermeister Jörg Reichl im Editorial ein. Und Museologe Dr. Dieter... mehr »

10.02.2019 | Zählerablesung durch die EVR abgeschlossen
EVR warnt vor Betrügern

Die Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) führte im Auftrag der EnR Energienetze Rudolstadt GmbH in Rudolstadt bis zum 4. Januar 2019 die Ablesung der Strom- und Erdgaszähler durch. Alle Zählerstände... mehr »


09.02.2019 | EnR investiert erneut in Umspannwerk im Industriegebiet Schwarza
Im 1973 erbauten Umspannwerk im Industriegebiet Rudolstadt-Schwarza wird unter der Regie der EVR-Tochtergesellschaft, der EnR Energienetze Rudolstadt GmbH, eine neue 20 kV Schaltanlage installiert.

Bereits 2010 und 2011 wurden die beiden zum Umspannwerk gehörenden... mehr »


08.02.2019 | Im Umfeld des Bayreuther Platzes fanden Erneuerungsarbeiten statt
Im Bereich um den Bayreuther Platz sowie am Spielplatz hat sich in den vergangenen Wochen einiges getan. So wurde im Auftrag der Energieversorgung Rudolstadt die Niederdruckgasleitung von der Keilhauer Straße über die Straße oberhalb des Bayreuther Platzes bis... mehr »

08.02.2019 | Teilabschnitt des Wanderweges an der Riviera gesperrt

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) führt zur Zeit Pflegearbeiten auf seinem Grundstück in der Gemarkung Unterpreilipp durch. Davon ist auch der über das Grundstück führende Wanderweg betroffen. Zur Sicherheit der Wanderer ist der Teilabschnitt... mehr »


08.02.2019 | Dänisches Märchen beim Mitmachtheater im "tumult"
Auf der Reise durch die Märchenwelt europäischer Länder macht die Mitmachbühne des Theaters Rudolstadt diesmal in Dänemark halt. Am Sonntag, dem 10. Februar, um 11:00 Uhr, im "theater tumult" sind Kinder ab fünf Jahren... mehr »

07.02.2019 | Bürger für Rudolstadt e. V. spendet für den Erhalt der Thüringer Bauernhäuser

"Rudolstadt zu gestalten heißt auch, historisches Kulturgut zu erhalten", so Juliane Hartmann-Schmidt und Enrico Begerow vom Vorstand der Wählervereinigung Bürger für Rudolstadt e. V. (BfR). Die Thüringer Bauernhäuser als... mehr »


07.02.2019 | Erlebnisführungen als Besuchermagnet
theater-spiel-laden beeindruckt mit Kunstfiguren

Im vergangenen Jahr beeindruckte der theater-spiel-laden mit über 100 Erlebnisführungen Touristen aus dem In- und Ausland sowie Besucher aus der Region. Die von der Tourist-Information Rudolstadt... mehr »


06.02.2019 | Im Februar wird es notwendige Baumfällungen geben
Neben allgemeinen Baumpflegemaßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit wird es  im Stadtgebiet Rudolstadt auch wieder notwendige Baumfällungen geben, die vom Umweltamt bewertet und bestätigt worden sind. Die Arbeiten werden fachgerecht bis Ende Februar... mehr »

05.02.2019 | Bereiche der Stadtverwaltung nächsten Montag nur eingeschränkt erreichbar
Aufgrund von Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Sanierung des Löwensaals werden am Montag, 11. Februar die Fachbereiche im Rathaus Rudolstadt sowie ihre nachgeordneten Einrichtungen ab 08:00 Uhr telefonisch und per Internet nur eingeschränkt... mehr »

04.02.2019 | Grundschulchor und Volksliederkaraoke im Wohngebiet Schwarza Nord
Kurz vor den Winterferien präsentiert der Schulchor der Grundschule Schwarza, unter der Leitung von Cornelia Kalis, ihr neues Winterprogramm. Dazu verlegen die 15 Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse am Dienstag,... mehr »

01.02.2019 | Druckexemplare des Amtsblatts im Bürgerservice erhältlich
Die Stadtverwaltung weist nochmals darauf hin, dass ab Januar 2019 das gemeinsame Amtsblatt des Landkreises und der Kommunen des Städtedreiecks nicht mehr flächendeckend als Papierexemplar an die Haushalte verteilt wird, sondern auf den Online-Portalen der jeweiligen... mehr »

30.01.2019 | Vortrag "Aus Küche und Keller" am Sonntag im Schillerhaus
Die Leipziger Kostümschneiderin Ilka Sieler hat sich neben der Beschäftigung mit der Mode des 18. Jahrhunderts auch der Hauswirtschaft und hier insbesondere der Kochkunst und dem Küchenalltag dieser Zeit gewidmet, in der die Essenszubereitung und das Führen... mehr »

29.01.2019 | Bürgerservice in Rudolstadt und Remda vorübergehend nur eingeschränkt arbeitsfähig
Durch die Datenzusammenlegung der Meldedaten der Stadt Rudolstadt und der bisherigen Stadt Remda-Teichel sind der Bürgerservice in Rudolstadt und die Außenstelle in Remda in der Zeit von Donnerstag, den 31.01.2019... mehr »

28.01.2019 | Rudolstädter gedachten am Sonntag der Opfer des Nationalsozialismus
Umrahmt von den musikalischen Beiträgen des kirchlichen Posaunenchores trafen sich am Sonntagvormittag,  in der Bundesrepublik mit dem 27. Januar als offizieller Gedenktag für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft festgelegt, wieder zahlreiche... mehr »

28.01.2019 | Talweg in Pflanzwirbach bis Anfang Juni gesperrt
Aufgrund der Neuverlegung von Trinkwasser und Abwasserkanal im Auftrag des ZWA ist der Talweg im Ortsteil Pflanzwirbach von Monat, 28. Januar bis voraussichtlich 03. Juni 2019 voll gesperrt. Die Grundstücke Am Roten Berg sind über die Zufahrt Malmtal weiter... mehr »

28.01.2019 | Vorsorgetreff am 30. Januar in der AWO-Begegnungsstätte
Offene Gesprächsrunde mit Infos zur besseren Gesundheits- und Altersvorsorge

Wer denkt schon gerne an das älter werden oder gar daran wie es weitergeht, wenn es einmal zu unvorhergesehenen Lebensereignissen kommen sollte. Mit der zunehmenden... mehr »


23.01.2019 | 2.500 Euro für Brandschutzerziehung in Rudolstädter Schulen

Retten, löschen, bergen, schützen – die freiwillige Feuerwehr ist zur Stelle, wenn es für Leib und Leben oder für Sachwerte gefährlich wird. Wie schnell man unverhofft in eine solche Lage geraten kann, zeigt sich immer wieder – im Sommer... mehr »


23.01.2019 | Buchpräsentation "Roßballett" im Alten Rathaus Rudolstadt
Das "Roßballet" stellt die Handschrift einer Choreographie für Pferde mit Musiknoten und Federzeichnungen des Rossarztes und Reit- bzw. Stallmeisters Georg Simon Winter von Adlersflügel (1629–1701) dar, die er den Grafen Albert Anton... mehr »

22.01.2019 | Thomas Rühmann und Band zum Konzert im Theater
Vor ein paar Jahren waren Schauspieler Thomas Rühmann und seine Band bereits am Theater Rudolstadt zu Gast. Nun treten die Musiker mit einem neuen Liederprogramm vors Publikum: Am Sonntag, dem 27. Januar, um 18 Uhr im Stadthaus.

Haben sie... mehr »

22.01.2019 | Stadtführer-Vortrag über Handel, Handwerk und Gewerbe in Rudolstadt
Der Freundeskreis Stadtführer präsentiert nach dem großen Zuspruch für den Vortrag "Rudolstadt gestern und heute" im November nun den Foto-Vortrag "Rudolstädter Handel, Handwerk und Gewerbe". Gezeigt werden am... mehr »

21.01.2019 | Gedenkveranstaltung zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus
Der 27. Januar ist in der Bundesrepublik Deutschland der offizielle Gedenktag für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die Stadt Rudolstadt pflegt die Tradition, aus diesem Anlass auf dem "Platz der Opfer des Faschismus" eine Gedenkveranstaltung... mehr »

18.01.2019 | Konzert in den saalgärten: "Franziska Schicketanz & Band"
Nicht erst seit dem Gewinn des Thüringen Grammys 2017 füllt sich der Tourplan von Franziska Schicketanz zusehends. Nach der Veröffentlichung der ersten EP 2016 bringt die 26-Jährige Musikerin im Oktober 2018 die neue Single "Bitte geh" heraus und... mehr »

17.01.2019 | Fürstlich genießen auf der Grünen Woche in Berlin
Saalfeld-Rudolstadt ist Partnerlandkreis für Thüringenhalle - Landrat: "Tolle Werbung für unsere Region"

Am Freitag wird in Berlin die 84. Internationale Grüne Woche eröffnet. In der Thüringenhalle (Halle 20)... mehr »


16.01.2019 | Sprechtag des Thüringer Bürgerbeauftragten in Saalfeld

Der Thüringer Bürgerbeauftragte, Dr. Kurt Herzberg, lädt die Bürgerinnen und Bürger am 05.02.2019 zu einem Sprechtag in Saalfeld ein. Die Gespräche finden ab 9:00 Uhr im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt, Schloßstraße... mehr »


15.01.2019 | Ehrenurkunde für Erfolgsinszenierung des theater-spiel-ladens
25jähriges Jubiläumsgastspiel in Bayreuth gefeiert

Der theater-spiel-laden Rudolstadt und das Amateurtheater Brandenburger Kulturstadl in Bayreuth pflegen seit 1990 die Städtepartnerschaft mit Leben. Zum Auftakt dieses Jahres feierten sie... mehr »


14.01.2019 | Im Zeichen des Umbruchs
Städteverbund zieht Bilanz für das Jahr 2018

Das Jahr 2018 war im Städteverbund von personellen und administrativen Umbrüchen geprägt.

Ende Juni 2018 schieden die langjährigen Bürgermeister aus Saalfeld/Saale,... mehr »


14.01.2019 | Rudolstädter Altstadtfest lädt am ersten Wochenende im Mai mit hochwertigem Programm ein
Zum 27. Mal lädt das dreitägige Altstadtfest Einwohner, Besucher und Gäste mit einem hochwertigen und vielseitigen Programm ins Rudolstädter Stadtzentrum ein, dieses Jahr für das Wochenende vom 03. bis 05. Mai. Bei der jeweils... mehr »

11.01.2019 | theater-spiel-laden gastiert mit Aufführungsjubiläum in Bayreuth

Der theater-spiel-laden Rudolstadt ist seit 1994 mit dem Stück "Die Prinzessin auf der Erbse" unterwegs, um kleine und große Zuschauer mit einer entstaubten und witzigen Version des beliebten Klassikers von Hans Christian Andersen zu erfreuen. Das Spiel... mehr »


11.01.2019 | Dr. Gerd Reuther in der Stadtbibliothek: Die Kunst, möglichst lange zu leben
Der kurz vorher zum Professor in Jena ernannte Weimarer Stadtarzt Christoph Wilhelm Hufeland veröffentlichte 1797 "Die Kunst, das menschliche Leben zu verlängern". 220 Jahre später stellt ein Berufskollege wenige Kilometer südwestlich wiederum das... mehr »

10.01.2019 | Kirsten Fuchs liest im Schillerhaus aus "Signalstörung"
Kirsten Fuchs begeistert als Lesebühnenstar schon seit langem ihr Publikum, sie schreibt Theaterstücke, und ihre vielgelobten Romane gehen in lockerem Ton die großen Fragen des Daseins an. Nun kann man sie als glänzende, vielseitige... mehr »

09.01.2019 | Böswillige Beschädigung der Poller-Anlage auf dem Rudolstädter Marktplatz
Die Poller-Anlage am Marktplatz in Rudolstadt wurde am Wochenanfang, höchstwahrscheinlich über Nacht, mutwillig durch Unbekannte beschädigt, wobei sowohl der Schließzylinder wie auch das sogenannte "Feuerwehrdreikant-Schloss" mit... mehr »


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz