Flagge  Flagge  Flagge
Startseite
HOME | KONTAKT
Rathaus - Ansicht vom Schlossaufgang
Home / Stadt & Bürger / Stadtverwaltung
STADTVERWALTUNG

 

Sitz der Stadtverwaltung ist das Rathaus in Rudolstadt. 

 

Anschrift:

Stadtverwaltung Rudolstadt

Markt 7

07407 Rudolstadt 

zum Stadtplan
Kontakt:

Telefonverzeichnis

Fax +49 (0) 36 72 - 48 61 49

E-Mail: stadt-rudolstadt@rudolstadt.de

 

 
Sprechzeiten: 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

geschlossen

09.00 Uhr - 16.00 Uhr

09.00 Uhr - 11.30 Uhr

09.00 Uhr - 18.00 Uhr

09.00 Uhr - 11.30 Uhr

 

 
  Für Fragen außerhalb der Sprechzeiten steht auch der Bürgerservice des Rathauses gern zur Verfügung.  

 

Aufgabe der Stadtverwaltung ist es - neben dem staatlich übertragenen Aufgabenbereich - die Entscheidungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse umzusetzen.

 

Die Stadtverwaltung ist in den Geschäftsbereich des Bürgermeisters (Fachbereich 1) und in den Geschäftsbereich des 1. Beigeordneten (Fachbereich 2) gegliedert. Zum Geschäftsbereich des Bürgermeisters zählen außerdem das Sekretariat des Bürgermeisters, der Pressereferent, der Webmaster, der Veranstaltungsreferent, die Gleichstellungsbeauftragte, der Beauftragte für Arbeitssicherheit und der Datenschutzbeauftragte.

  

Verwaltungsaufbau

Zum Weiterkommen klicken Sie bitte die Felder im nachfolgenden Organigramm an. 

 


 

 

Der Bürgermeister ist Chef der Stadtverwaltung und oberster Repräsentant der Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Er wird alle sechs Jahre gewählt.

  
Als Stellvertreter des Bürgermeisters sieht die Hauptsatzung einen hauptamtlichen und einen ehrenamtlichen Beigeordneten vor. Der hauptamtliche 1. Beigeordnete wird nach einer öffentlichen Ausschreibung vom Stadtrat für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Der ehrenamtlichen 2. Beigeordnete wird vom Stadtrat aus seiner Mitte für die Dauer der Wahlperiode des Stadtrats (fünf Jahre) gewählt.   

Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz